Vorab Fehler vermeiden

Wer seine Fassade langfristig vor Spritzwasser und entsprechenden Schmutzablagerungen schützen will, sollte bereits in der Planungs- und Bauphase darauf achten, dass ein entsprechender Spritzschutz an den an die Fassade anstoßenden Flächen vorgesehen wird.

 

Zu geringe Dachüberstände, fehlende Abtropfbleche oder - wie im nachfolgenden Bild zu sehen - nicht ausreichend hoch angebrachte Spritzschutzbleche können in Verbindung mit dem angrenzenden Untergrund zu unschönen Überraschungen führen.

 

Deutlich zu sehen ist hier das Spritzschutzblech, welches mit ca. 5-7cm deutlich zu niedrig ausgeführt wurde. Bei starkem Regen und dem Abtropfen von der ebenfalls nicht ausreichend überstehenden Brüstungsabdeckung werden somit Staub- und Schmutzablagerungen an die Brüstungswand gebracht.

 

Hier sollte nachgebessert werden wenn man nicht jedes Jahr neu streichen will.